Es kommt nicht nur auf die inneren Werte an

Was wäre unser natürlicher ISO-Drink ohne eine umweltfreundliche Flasche?

Die Plastik-Herausforderung.

Leider kann man Plastikmüll noch schlechter abtrainieren als Bauchspeck. Viel zu große Anteile an Kunststoffen landen immer noch in Müllverbrennungsanlagen, wo sie Schadstoffe in die Umwelt freisetzen. Und wenn sie nicht verbrannt werden, übersäen sie Landstriche und Meere – es dauert bis zu 500 Jahre bis diese Stoffe sich zersetzt haben. Doch Plastik ist nicht gleich Plastik. Wir haben einen Weg gefunden, die Vorteile von Kunststoffen zu nutzen und trotzdem die Umwelt zu schonen.

Plastik ist nicht gleich Plastik.

Mit der Entscheidung, BIO ISO in Flaschen abzufüllen, die zu 100 % aus Rezyklaten bestehen, bekennen wir uns ganz klar für mehr Nachhaltigkeit. Die Verwendung von recyceltem Plastikmüll ist eine umweltfreundliche Alternative zur Kunststoffneuproduktion. Wir gehen diesen Weg nicht nur, um unseren und deinen ökologischen Fußabdruck zu verbessern, wir möchten so auch andere Getränkehersteller zum Umdenken bewegen. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, ist die Umstellung auf recycelte Plastikflaschen wirklich keine Zauberei.

Und so funktioniert's:

Rezyklate werden geschmolzen und nicht verbrannt. Sie werden aus alten PET-Flaschen gewonnen, die zuvor im Plastikmüll gelandet sind. Man zerkleinert die PET-Flaschen zu kleinstem Granulat, schmilzt diese zu sogenannten Preforms ein und bläßt sie wieder zu einem Flaschenrohling. Nach hinreichender Reinigung wird die Flasche erneut befüllt, etikettiert und in den Handel transportiert.

(Scrolle, um alle Schritte anzusehen)

1

Unsere Flaschen bestehen aus bereits verwendetem Plastik, seien es PET-Flaschen aus dem Pfandautomaten oder anderes Plastik aus der gelben Tonne.

2

Es gibt viele Arten von Plastik. In der Maschine wird jenes aussortiert, welches nicht in unsere BIO ISO Flaschen gehört.

3

Das Plastik wird zu kleinen Teilen geschreddert und gereinigt.

4

Das Granulat bzw. die Rezyklate werden nun eingeschmolzen.

5

Aus dem Rezyklat werden die BIO ISO Flaschen geformt und nochmals gereinigt.

6

Die Flaschen werden mit BIO ISO befüllt, etikettiert und mit Deckel verschlossen.

7

Nachdem du dich erfrischt hast, bringst du die Flasche zum Pfandautomaten und der Kreislauf beginnt von Vorne.